Geschichte News
Als circa 1984 die CD mit frenetischem Beifall eingeführt wurde, ließen wir uns auch von diesem ''Hype'' anstecken, und lösten nach und nach unsere wertvolle Plattensammlung auf. Rückblickend betrachtet konnte niemand ahnen, wie schlecht die CD Pressungen zum Teil produziert werden sollten und wie nachlässig die Plattenfirmen mit Ihrer Verantwortung der ''Kulturgütererhaltung'' umgehen wird. Dies lag wohl auch daran, dass die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit sehr begrenzt waren, und nur wenige detaillierte Kenntnisse besaßen, digitale Signale verlustfrei und hochwertig zu bearbeiten.

1996 beschäftigten wir uns wieder vermehrt mit der analogen Wiedergabe und versuchten unsere damalige 12'' Sammlung mühsam wiederzubeschaffen. Beseelt von dem Ziel, diese ''Mixe'' auch im Auto und auf einem CD-Walkman zu hören, haben wir Mittel und Wege gesucht, diese ''Schätze'' hochqualitativ auf CD zu überspielen.

Unsere ersten Digitalisierugsversuche begannen 1998 mit dem Sony-DAT-Rekorder ''DTC-59ES''. Die dort gewonnen Daten wurden via Digitalkabel an den PC geschickt und dort weiterverarbeitet. Zu dieser Zeit testeten wir unterschiedlichstes Hard- und Software Equipment und eigneten uns so verschiedenste Techniken und fachmaennisches Wissen an, dass durch eine Schulung im Tontechnikberreich abgerundet wurde.

Während dieser ''Entwicklungsjahre'' haben wir circa 400 Überspielungen und Restaurationen angefertigt. Da jede Schallplatte eine andere herangehensweise erfordert, sind wir mit diesen Aufgaben und Herrausforderungen gewachsen. Nichts ist in diesem Bereich wichtiger, als praktische Erfahrung und die Bereitschaft neue Techniken und Methoden zu erarbeiten.

Unsere hervorragenden Restaurationsergebnisse haben uns mittlerweile einige Kunden aus Kanada, USA und Belgien beschert. Entgegen deren Aussagen, waren wir immer noch nicht richtig mit dem Ergebnissen unserer Restaurationen zufrieden und haben im Jahre 2003 beschloßen das Equipment zu erweitern. Sehr wichtig war uns in diesem Zusammenhang, Software einzusetzen die auch bei großen Sampleraten und Wortlängen hochwertige Ergebnisse liefert.

Im August 2004 fiel dann die Entscheidung, einen professionellen und informativen Internetauftritt vorzubereiten und unseren Service auch kommerziell abzubieten.