Mastering News
Der Masteringprozeß sollte der letzte Schritt in einer Musikproduktion sein und zwischen dem Mix und der Produktion des "Glassmasters" erfolgen. Da eine Schallplatte alle Schritte einer Professionellen Produktion incl. Mastering durchlaufen hat, sehen wir keine Notwendigkeit einer weiteren Bearbeitung der Musiksignale. Wir sind der Überzeugung, dass die Tonassistenten und Toningeneure bei der Gestaltung ihrer Songs eine Absicht verfolgten.

Nun werden die Lautstärkekorrekturen, ohne Dithering, mir dem Waves L2 Kompressor durchgeführt. Als Basis der Korrektur wird der Song herrangezogen, der am Lautesten ausgesteuert werden mußte. Alle Musikstücke, mit Ausnahme des Basissongs, werden anhand der vorher notierten Werte, in der Lautstärke angehoben. Anschliessend folgt das zusammensetzen der einzelnen Songs in der korrekten Reihenfolge. Die nun neu entstandenen Übergänge werden überprüft und bei Bedarf interpoliert.

Nach diesen Schritt wird die Datei für die Vorratsspeicherung gesichert. Nur mit diesen Material ist es möglich weitere Korrekturen vorzunehmen, ohne dass die Signale in Mitleidenschaft gezogen werden. Korrekturen an bereits ''dedithertem'' Material ist nicht ratsam, mitunter der Signal-Rauschabstand verschlechtern kann. Dithering MUSS der letzte Schritt der Bearbeitung sein.

Auf Wunsch können wir noch eine ''Emphasis'' einrechnen, falls Ihr Audio-CD Player (16 Bit 44,1 kHz) diese Funktion anbietet. Sollte alles zur Zufriedenheit bearbeitet sein, wird das gesamte Signal mit dem "POW-R" Dither-Algorithmus von "32 Bit Float" in das Zielformat umgerechnet (16Bit 44,1 kHz für Audio-CD / 24Bit 176,4 kHz für DVD-Audio).